Freiwilligendienst (FSJ/BFD) im Sport bei der HSG LiGra:

Einsatzbereiche

> 0177 3086428
- HSG-Leiter: Jürgen Stanek
  > juergen.stanek@hsg-ligra.de

Beim Handballverein Grasberg 2010 e.V. ist zum 01.09.2024 eine Stelle für einen Freiwilligendienst im Sport (FWD) (m/w/d) zu besetzen. Der HV Grasberg 2010 ist mit dem TV Lilienthal v. 1862 einer der Stammvereine der Handballspielgemeinschaft Lilienthal/Grasberg (HSG LiGra). In der HSG LiGra spielen ca. 220 Handballer*innen in 18 Mannschaften Handball. Der FWD im Sport ist ein Bildungs- und Orientierungsjahr, das begleitet wird und Erfahrungsräume für Freiwillige eröffnet. Der Erwerb persönlicher Kompetenzen und sportlicher Lizenzen sowie die Berufs- und Engagementorientierung stehen im Mittelpunkt.

Wir bieten:
-> die Möglichkeit in einem engagierten Trainer*innen Team mitzuarbeiten
-> die Vorstandsarbeit direkt kennenzulernen und unterstützen
-> eigene Projekte erarbeiten und durchführen
-> viele Erfahrungen und Herausforderungen im und um den Sport in freundschaftlicher Atmosphäre
-> die Möglichkeit des Lizenzerwerbs und weitere Qualifikationsmaßnahmen
-> die übliche finanzielle Entlohnung und Urlaubstage

Deine Aufgabenbereiche:
-> Unterstützung beim Trainings-, Punktspielbetrieb (teilweise auch am Wochenende)
-> Unterstützen vom Sportunterricht sowie das Durchführen von Sport-AG‘s in Grundschulen
-> Mithilfe bei der Organisation bzw. selbständiges Vorbereiten und Durchführen von Veranstaltungen
-> Pflege der Homepage und des HSG LiGra-Shops
-> Mitgestalten von Trainingspläne

Folgendes solltest du mitbringen:
-> Handballbegeisterung und Spaß am Sport
-> Offener Umgang mit Menschen, Kreativität, Flexibilität
-> Eigenverantwortliche und verlässliche Arbeitsweise
-> Teamfähigkeit, gute Kommunikationsfähigkeit
-> Gute PC (MS Office-Programme) und Social Media Kenntnisse
-> Bereitschaft zur Wochenendarbeit

Deine aussagekräftige Bewerbung mit Anschreiben, tabellarischem Lebenslauf, Zeugnisse und mögliche Zusatzqualifikationen sendest Du bitte (gerne auch per E-Mail) an den HSG-Leiter Jürgen Stanek.

Ein bekanntes Gesicht als neuer BFDler
, Wienberg (BFD) Siegfried
  • Nach dem letzten Jahr, in dem die HSG Leitung keinen passenden Kandidaten für die Stelle des BFDler gefunden hat steht nun endlich wieder jemand in der Halle, der den Job als übernimmt. Ich freue mich auf das kommende Jahr und bin dankbar, diese grandiose Erfahrung in meinem Heimatverein machen zu dürfen.
FSJ/BFD - Stellenausschreibung 01.09.2022
, Plöger (V) Paul
  • Beim Handballverein Grasberg 2010 e.V. ist zum 01.09.2022 eine Stelle für einen Freiwilligendien...
Die Neueste Ergänzung der HSG Leitung
, Ströhmann (FSJler) Rune
  • Das Crowdfunding hat sich gelohnt! Dank der großen Unterstützung ist es der HSG LiGra gelungen, das erste mal in der (bisher sehr kurzen) Vereinsgeschichte einen FSJler einzustellen: Mich, Rune Ströhmann. Ich bin sehr dankbar für die Möglichkeit und freue mich auf ein spannendes Jahr!

#FSJFORHSGLIGRA (Abgeschlossen)

Hier gehts zur Crowdfundingseite: https://www.fairplaid.org/fsjforhsgligra

Es soll eine Stelle, für einen jungen Menschen zum Durchführen eines freiwilligen sozialen Jahres im Bereich Sport, bei der HSG LiGra geschaffen werden. In der HSG LiGra werden 18 Mannschaften (220 aktive Handballer*innen), davon 14 Jugendmannschaften (170 Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 18 Jahren) trainiert. Diese gute Jugendarbeit soll durch den/die FSJ ler*in weiter ausgebaut werden. Durch die Kooperationen mit Grundschulen, sollen Kinder früh für Bewegung und Sport in einer Mannschaft begeistert werden. Dies wird erleichtert, wenn die Kinder schon im Schulsport eine/n Ansprechpartner*in für den Handballsport haben und diesen dann auch wieder beim Training der HSG LiGra wiedersehen. Der Mannschaftssport fördert die soziale Kompetenz und unterstützt durch das gemeinsame Training und Spiele den Zusammenhalt. Diese Erfahrungen möchten wir möglichst vielen Kindern ermöglichen. Unser Ziel ist für alle Kinder und Jugendliche „Runter vom Sofa – rein in die Sporthalle“!